Innenspielgruppe

jeweils am Montag
und am Mittwoch

von 8.15 - 11.15 Uhr

im Familientreffpunkt Fischenthal

Alte Fistelstrasse 20
8497 Fischenthal

Für unseren Spielgruppenmorgen nutzen wir die Räumlichkeiten des Familientreffpunktes Fischenthal. Wir durften dort im Sommer 2023 eine Bewegungsecke, eine geborgene Leseecke und eine Malwand einrichten. Das ehemalige Kindergartengebäude ist für uns ideal ausgestattet. Tische, Stühle, Garderobe, Toiletten und Lavabo ist alles in Kindergrösse vorhanden. Viel freier Platz und unterschiedliche Materialien bietet den Kinder verschiedene Möglichkeiten, spielend und gemeinsam Neues zu entdecken. Auch der grosszügige Garten wird gerne und oft mit allen Sinnen entdeckt.

Der Garten ist mit einem Kletterturm, Schaukel, einem grossen Sandkasten, einer Matschküche und einer Feuerstelle ausgestattet. Wir sind fast jeden Spielgruppenmorgen draussen unterwegs und sind deshalb froh, wenn die Kinder dem Wetter entsprechend gekleidet sind. (Sonnencreme, Sonnenhut, Regenkleidung, Gummistiefel)
Rund um den Familientreffpunkt gibt es einiges für uns zu entdecken; weidende Kühe, der Kindergarten in unmittelbarer Nähe und einige spannende Orte um uns herum. Je nach Interessen der Kinder und unseren Möglichkeiten, möchten wir im Verlauf des Jahres unsere Umgebung gemeinsam erkunden und sind immer froh um interessante Tipps...

Klettern, hüpfen, stapeln... bei uns sind viele verschiedene Bewegungsangebote vorhanden. Wir singen und tanzen gemeinsam und ermutigen die Kinder, Neues auszuprobieren. Die Ideen der Kinder versuchen wir wenn möglich aufzunehmen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen.
Für alle Neugierigen: Bewegungstipps für Kinder von 2.5 - 4 Jahren

Wir sind froh, wenn das Kind einen Rucksack oder ein Täschli mitbringt mit folgenden Sachen drinn:

Bitte kleidet die Kinder immer dem Wetter entsprechend. (Sonnencreme, Sonnenhut, Regenkleidung, Gummistiefel)
Wir haben einen lässigen Garten, den wir möglichst oft nutzen möchten.
Geeignet sind bequeme Kleider, die dreckig werden dürfen. Bei uns wird mit allen Sinnen entdeckt und erforscht.

so viele Möglichkeiten...

kneten, malen, sich verkleiden, mit verschiedenen Materialien bauen, toben, experimentieren... und vieles mehr gibts in der Spielgruppe zu entdecken.

Mit uns Spielgruppenleiterinnen könne die Kinder singen, "gsprächlen", Fragen stellen, Geschichten lauschen, mutig Neues ausprobieren, etc.
Wir sind aufmerksam und für die Kinder da.